Der selbst schaltende 4/2-Wegeventilblock NG16 ist für mobile und stationäre Anlagen geeignet, überzeugt durch seine kompakte Bauweise und wird ausschließlich hydraulisch gesteuert. Ohne Strom, Kabeln und Elektromagnetventile reagiert er unempfindlich auf Feuchtigkeit und ist perfekt geeignet für Außenbetrieb und in Feuchträumen. Der Ventilblock ist, wie ein Großteil unserer hydraulischen Steuerblöcke, speziell beschichtet und korrosionsfrei.
Der Steuerblock bietet volle Funktion, auch bei undichten Zylindern, bis zu einer internen Leckage von 6L/min! Dies wird durch das Zylindersynchronisationsventil sichergestellt.
Der Hauptschieber ist aufgrund der speziellen Keramikbeschichtung absolut verschleißfrei.
Die serienmäßig integrierte Endlagendämpfung sorgt für ein geräuscharmes Schaltverhalten an beiden Umschaltpunkten. Das neu entwickelte Sanftumschaltventil eliminiert zur Gänze das unerwünschte und störend laute Geräusch beim Erreichen des hinteren Umschaltpunktes. Ein integrierter Druckschalter, der für die Notfunktion “Befreiung“ verwendet wird, garantiert einwandfreie Funktion auch bei niedrigsten Temperaturen.
Dies ist bei einem Gewicht des einsatzfähigen Ventilblocks von lediglich 4 kg gewährleistet, das ist weniger als die Hälfte der anderen Produkte am Markt.
Der Hauptsteuerblock ist absolut verschleißfest und wartungsfrei. Durch die mögliche Option der eigens konstruierten Druckfilterverschraubung, entfällt der mögliche Stillstand durch verschmutztes Öl. Sauberes, gefiltertes Hydrauliköl ist eine Grundvoraussetzung für den reibungslosen Einsatz aller Ventile. Hauptverursacher von verunreinigtem Öl sind Schlackenrückstände von Schweißnähten Abrieb von Pumpen und Zylindern.
Der Block wird, je nach Kundenwunsch, mit oder ohne integrierte Differentialschaltung ausgestattet. Optional werden unsere Druckschalter auch für die 3/4 – und 4/4-Vollmeldung und die Endlagenposition integriert.
Eine Abfrage der aktuellen Position der Zylinder ist mittels integrierter Sensoren möglich. Das Signal muss nur mit der vorhandenen SPS verbunden werden und gibt maximale Steuerung und größtmöglichen Einblick in die Presse.
Die Anschlussmöglichkeiten in beliebiger Einbaulage umfassen einen Plattenaufbau mittels O-Ring oder einen Leitungsanschluss mit Einschraubverschraubungen.
Dieses Ventil wird im Zusammenhang mit einem Zusatzblock für Zwangsumschaltung bei Gitterhub eingesetzt. Die zwei Druckbereiche sind individuell einstellbar. Bei Bestromung des Elektromagnetventils wird der höhere Druck aktiviert.
Dieser Steuerblock wird zum Ansteuern einer Hub- Kipp-Anlage eingesetzt. Seine Hauptaufgabe ist das reduzieren des Pumpenförderstroms für die volumenstromgeregte Speisung der Hub- Kipp-Anlage. Er beinhaltet alle erforderlichen Ventile zur Steuerung der Hub-Kipp-Anlage.
Diese Druckfilter verhindern, dass Schmutz oder sonstige Verunreinigungen, die sich im Hydrauliköl befinden, in den Hauptsteuerblock gelangen. Diese werden an den Anschlüssen A, B (Zylinder) und P (Pumpe) montiert. Verwendbar für beide Durchflussrichtungen.
Hauptplatz 23
2474 Gattendorf
+43 (0) 2142/6426 0
+43 (0) 2142/6434